Unser Konzept

Das Bildungskonzept elmar unterstützt jedes Kind in seiner persönlichen Entwicklung. Die Entwicklung wird sowohl individuell wie auch mit Gruppenangeboten gefördert. Das elmar-Bildungskonzept fördert die Bewegung, die Auseinandersetzung mit Projektthemen und das Lernen mit positiven Emotionen (Spass und Freude).

 

Wir sind eine Purzelbaum Kita. Eine Purzelbaum Kita zu sein bedeutet, dass man sich auf zwei Schwerpunkte konzentriert: Zum einen die tägliche, frühkindliche Bewegung, zum anderen eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

 

Jede Jahreszeit verbinden wir mit einem spannenden Projekt: Um die  Fastnachtszeit wird’s bunt bei uns. Im Frühling steht unser Gartenprojekt an. Im Sommer sind wir oft im  Wald anzutreffen. Im Herbst geht es mal um die Tiere mit der Vorbereitung für den Winterschlaf oder das wechselnde Farbenkleid der Bäume. In der Winterzeit widmen wir uns ganz dem Thema Schnee und Weihnachten. Auch die „Polizei“ oder „Baustellen“ waren schon Projektthemen bei uns. Das macht unser Alltag abwechslungsreich. Wir lieben es uns richtig in ein Thema zu vertiefen.

 

Damit ihr Mamis und Papis wisst, was wir in der Kita erleben, erstellen wir für jedes Kind ein Portfolio. In diesem Ordner halten wir alle wichtigen Momente ihres Kindes fest. Sei dies die ersten Schnittversuche mit einer Scherre in der Kita, die ersten Malversuche oder die Musiknoten des Lieblingsliedes. Natürlich dokumentieren wir diese einzelnen Erfahrungen mit Fotos. Die Ordner dürfen Eltern und Kinder jederzeit anschauen. Wenn ein Kind die Kita verlässt, bekommt es seinen Portfolio-Ordner als Erinnerung geschenkt.